Text linke Spalte

Beispiel für einen kurzen Artikel links unterhalb der Navigation. Bitte bearbeiten Sie den Artikeltext.

Kontakt

Geschäftsstelle Gaby Bayer-Ortmanns Grenzstraße 31a 52134 Herzogenrath T 02406-1888 F 02406-1885 kontakt@vck.de

Veranstaltungsprogramm 2024

- Mittwoch, 13.3.2024, 17:30, Köln, Kolumba Kunstmuseum des Erzbistums, Führung durch die Jahresausstellung „Wort Schrift Zeichen - Das Alphabet der Kunst“ mit Dr. Guido Schlimbach.

 

APRIL

- Samstag, 13.4.2024, 10:30 Uhr, Lüttich, nördlichen Teil der "Insel" mit der von Bischof Notkger (972-1008) angelegten Planstadt und der Stiftskirche Sankt Johann sowie dem eigentlichen Stadtzentrum, also dem Bereich um den Markt (Place du Marché) und dem Lambert-Platz (Place Saint-Lambert) mit dem Palast der Fürstbischöfe (außen und erster Innenhof), dem Rathaus (außen) und der unterirdisch zugänglichen Ausgrabungszone an der Stelle der alten Kathedrale St. Lambert (Archéoforum). Mit Clemens Bayer.

- Freitag, 26.4.2024, 19:00 Uhr, Rondorf, Emmanuelkirche: Kurze Erläuterungen zur Kirche mit dem interessanten Bild des (Autobahn)Kreuzes im Bombenfeld von Gerhard Richter durch Pfr. Roman Michelfelder und einer Klangdemonstration der beiden Orgeln.

 

MAI

- Freitag, 3.5.2024, 16:00 Uhr: Herzlich lade ich Sie im Namen des Trägerkreises in die +CulturKirche Oberberg (+CKO) ein! Ich freue mich sehr auf unsere Begegnungen und unseren Austausch. Die +CKO wurde vor über fünf Jahren gegründet und findet recht großen Anklang in der Region Oberberg und darüber hinaus. Ein breit gefächertes spirituelles, soziales, politisch-historisches und künstlerisch-kulturelles Angebot findet hier sein junges wie älteres Publikum. Viele Menschen von außerhalb und innerhalb der verfassten Kirche werden mit diesem Angebot angesprochen. Freuen sie sich auch auf Klavierstücke von Sergei Rachmaninow, vorgetragen von Frank Stinder (Organist, Pianist, Klavierbauer): Ein herzliches Willkommen!

- Freitag, 17.5.2024, 17:00 Uhr, Aachen, St. Gregorius, Gedenkveranstaltung für Hebert Falken: Kirchenführung, 18:00 Uhr Tagungsprogramm "Dunkler werden, um Licht zu sein" - Inspirationen aus Werk und Leben von Herbert Falken für Kirche und Gesellschaft, Vortrag, Buchvorstellung, Podium, Empfang: Veranstalter: Gesellschaft für den Dialog von Kunst und Kirche, Bischöfliche Akademie Aachen, in Verbindung mit dem VCK und der Pfarrei St. Gregor von Burtscheid.

- Samstag, 25.5.2024, ganztägig, Frühjahrstagung in Köln: Tagungsgegenstand soll die Diskussion um die antijüdischen Darstellungen im Kölner Dom und anderswo sein. Wie damit umgehen: verhüllen, erklären, abhängen? Zur Zeit läuft ein internationaler Kunstwettbewerb (nähere Informationen auf der Kölner Dom – Internetseite). Unsere Tagung könnte hilfreich für die persönliche Entscheidungsfindung sein; die Synchronität zum Wettbewerbsgeschehen eine große Chance bieten.

 

STUDIENREISE: Von Samstag, 14. Bis Samstag, 21. September als Flugreise nach Wien unter der Leitung von Pfr. Wolfgang Bußler. (Bei Interesse bitte unbedingt jetzt schon bei der Geschäftsstelle melden.)

Studienreise 2024

14. bis 21. September 2024 nach Wien, Österreich
   > weiter